Dienstag, 22. Januar 2013

Kritik am Mieterbund Friedberg (Hessen)


Enthüllung zum Mieterbund 61169 Friedberg e.V., und dessen Vereinsvorsitzenden, Michael Klaus (Rechtsanwalt) – der auch für die Rechtsangelegenheiten zuständig ist.

Die merkwürdigen Arbeitsmethoden beim Mieterschutzverein

Unsere hochgelobten Mieterschutzvereine, sie nehmen jede Gelegenheit in den Medien wahr, um darauf hinzuweisen, wie schlimm in Deutschland Mieter von Vermietern behandelt werden, und das es ratsam ist, sich einem versierten Mieterverein anzuschliessen, um sich dort informieren zu lassen. Gleichzeitig wird auf eine Rechtschutzversicherung hingewiesen, damit umfassender Schutz gewährleistet werden kann.

Kosten, die hier entstehen, 40 Euro Jahresbeitrag für die einfache Mitgliedschaft, plus 20 Euro für den Rechtschutz. Hinzu kommen noch die ersten 5 Jahre pro angefangene schriftliche Akte, knapp über 30 Euro für Schriftverkehr und Porto.
Alle 2 Monate flattert einem die „MieterZeitung“ vom Deutschen Mieterbund ins Haus.

Wie aber sieht die Praxis aus, und zwar dann, wenn die Nebenkosten aus dem Ruder laufen, und nicht nachvollziehbar sind?

Bei der Anwaltskanzlei Schultheis & Klaus, Friedberg, wird man Montag‘s und Donnerstag‘s ab 15:00 Uhr im Fliessbandverfahren abgefertigt. ( 5 bis 10 Minuten pro Mandant ) Danach folgen Wartezeiten von bis zu 12 Wochen und mehr, bis sich überhaupt etwas rührt. Begründet wird das ganze damit, man habe halt nun einmal nur eine Anwaltskanzlei für die gesamte Wetterau, mit ihren knapp 300.000 Einwohnern. Auch dürfe man für den preiswerten Rechtschutz nicht mehr erwarten.

So oberflächlich wie die Massenabfertigung, ist dann auch der Schriftverkehr mit dem Vermieter. Wenn man sich als Mieter nicht selber drum kümmert, dass der Vermieter die Originalbelege für den Verbrauch in Kopie beifügen muss, (transparente nachvollziehbare Abrechnung) Anwalt Klaus würde das nicht weiter interessieren. Er weist zwar mündlich darauf hin, dass zu einer ordentlichen Nebenkostenabrechnung alle Belege in Kopie beigefügt sein müssen,- fehlen diese aber, dann stört das nicht weiter.

Er vertraut dem Zahlenwerk des einschlägig bekannten Vermieter blind, so dass man meinen könnte, die stecken unter einer Decke.

Der Wasserverbrauch stimmt mit den Ablesedaten nicht überein, die Heizkosten können nicht nachvollzogen werden, Verbrauchserfassung wird gleich 3x erhoben, für Gas, Wasser und die Allgemeinkosten, ohne entsprechender Belege,- und bei den Hausmeisterkosten für Winterdienste und Grünflächen fehlt der Leistungsnachweis mit dazu gehörendem Verteiler.

Kommt dann unter dem Strich noch eine kleine Alibigutschrift heraus, (so in der Vergangenheit geschehen) so wird der Vermieter gebeten, diese irgendwann begleichen zu wollen, ohne Fristsetzung. Das Mitglied aber wird unter Druck gesetzt, die Auslagen umgehend, binnen 7 Tagen zu begleichen.

Mitgliederversammlungen finden darüber hinaus in einem teuren Hotel im fernen Bad Nauheim statt. So hält man sich die meisten (armen) Mitglieder vom Leib.

Mit Datum vom 13.02.2012 hat die Anwaltskanzlei durch ihre Sekretärin verkünden lassen, man fühle sich beleidigt, die Vorwürfe würden der Unwahrheit entsprechen, und man werde bei der nächsten Mitgliederversammlung den Ausschluss des Mitglied Schmidt beantragen und beschliessen. Unabhängige Überparteilichkeit (Auswertung der Akten und Kontrollen) darf man in der Bananenrepublik Deutschland getrost vergessen.

Bei derartigen oberflächlichen Fliessbandabfertigungen haben Deutschlands Immobilienhaie natürlich gut Lachen.

Verantwortlich im Sinne der Presse- und Meinungsfreiheit, und des Enthüllungs- und Aufklärungsjournalismus:
Roland Schmidt, Wilhelm Leuschner Str. 22, 63697-Hirzenhain
13.02.2012
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!

Kontakte: mail@mieterbund-friedberg-hessen.de
                    info@mieterbund-hessen.de
                    info@mieterbund.de
                    schultheis-klaus@t-online.de – Vorsitzender und Anwaltskanzlei
                    hirzenhain63697@yahoo.de – Roland Schmidt, noch einfaches Mitglied

Anhang: 2 Bilddateien = Die Nebenkostenabrechnung, ohne Belege
Weitere Info’s: http://ponzeimmobilien.myblog.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen